Musikakademie
D a r m s t a d t

Josephine Hörburger - Biografie

Hallo! Mein Name ist Josephine Hörburger und möchte mich bei Ihnen vorstellen. Schon als kleines Kind hatte ich immerzu Kontakt zur Musik. Angefangen von Früherziehung über Blockflötenunterricht, sang ich gerne im Chor, erlernte das Flügelhorn- und Trompetenspiel und stürzte mich begeistert auf die Gitarre, mit der ich mehrere Preise auf Landes-und Bundesebene erzielte, als Solistin sowie in kammermusikalischen Besetzung.

Ob Blaskapelle, Chor, Big Band, Gitarrenorchester oder Kammermusik mit meinen vier Geschwistern: Mit anderen Menschen zu musizieren, bereitet mir neben meinem solistischen Gitarrenspiel große Freude, weil es nicht nur die musikalische, sondern auch die soziale und persönliche Entwicklung eines jeden Menschen prägt.

Seit diesem Jahr erhalte ich zudem professionellen Klavier- und Gesangsunterricht, da es mir wichtig ist, künstlerisch breit aufgestellt zu sein. Doch auch pädagogisch konnte ich bereits viel Erfahrung sammeln: Schon vor und während meines Musikstudiums in Darmstadt, habe ich in meiner Heimat, dem „Schwobeländle“, mit großer Hingabe unterrichtet. Jugendlichen mit Lernbeeinträchtigung und sozial benachteiligten Jugendlichen neue Ziele zu setzen und ihnen die Freude am Musizieren zu vermitteln, war für mich bereits eine von vielen tollen Möglichkeiten, mein Können als Pädagogin unter Beweis zu stellen.

Da ich bereits auf Konzertreisen in den unterschiedlichsten Ländern war, ist es mir wichtig, einerseits deutsche Musikkultur zu erhalten und andererseits Folklore anderer Länder in den Musikunterricht zu integrieren. Die Erziehung einer toleranten und kunstbegeisterten Gesellschaft beginnt bei den jüngsten Menschen. Ich möchte besonders unseren kleinsten Musikern eine neue Welt eröffnen, in der sie sich künstlerisch frei entfalten dürfen, sich auf Instrumenten ausdrücken lernen und ein Gemeinschaftsgefühl beim Singen und Tanzen erleben dürfen, wie es auf andere Weise nicht entstehen könnte. Lehrerin für Instrumenten-Karussell Musikalische Früherziehung Gitarre